Panoramafoto von einem Sonnuntergang mit leuchtenden Wolken, Baeumen und Huegeln


Farb-Infrarotfotos mit der Canon EOS 50D und Hoya R72


Viele der Infrarot-Bilder die man im Internet findet, fallen dadurch auf, dass sie einen roten oder blauen Himmel zeigen und helle oder fast weisse Vegetation. Hierbei handelt es sich nicht um reine Infrarotbilder sondern um sogenanntes "Farb-Infrarot". Dabei wird ein Filter verwendet, der noch einen kleinen Teil des sichtbaren roten Lichts durchlässt. Solch ein Filter ist der Hoya R72 der alles unterhalb von 720 nm sperrt. Das sichtbare Rot geht aber bis 780 nm.

Zum Problem werden kann nun der IR-Sperrfilter vor dem Sensor. Ist der nämlich zu stark ausgelegt, kommt zu viel sichtbares Licht aus dem Rotbereich durch und sorgt dafür, dass die Vegetation nicht so hell aussieht wie sie es im Infrarot eigentlich sollte.

Die EOS 50D hat nun wie ich leider herausgefunden habe einen sehr starken Sperrfilter verbaut. Bei Belichtungszeiten von ca. 20 Sekunden bei Sonnenschein erhält man mit dem 720er IR-Filter Bilder, die durch den hohen Anteil an sichtbarem Licht das gewisse Etwas - nämlich die helle Vegetation - vermissen lassen.

Nach durchführen von Weißabgleich auf die Vegetation (im RAW-Converter) und anschließendem Rot-Blau Kanaltausch in Photoshop erhält man zwar nette Bildchen, denen aber der typische IR-Look fehlt.

Zum vergleich habe ich rechts mal zwei S/W-Bilder desselben Motivs untereinandergestellt. Beide sind durch den Hoya R72 fotografiert. Das erste stammt von der Powershot SX200 IS, das zweite von der EOS 50D, die unterschiede fallen sofort auf. Auch sind die Belichtungszeiten bei der Powershot um ein vielfaches kürzer, was darauf schließen lässt, das dort ein viel schwacherer Sperrfilter verbaut wurde.

Für mich bleibt also nur die Möglichkeit, mir eine gebrauchte ältere Kamera zuzulegen oder eine neue SLR zu kaufen und vom Spezialisten für IR-Fotografie umbauen zu lassen. Mit der unmodifizierten 50D lassen sich die gewünschetn Farb-IR-Bilder jedenfalls nicht erreichen.


EOS 50D Farb-Infrarot Hoya R72 bearbeitet Kanaltausch

Erster Versuch ein Farb-IR Bild zu erzeugen. EOS 50D mit Hoya R72 nach Weißabgleich, Kanaltausch und etwas Bearbeitung.


SX200 IS Infrarot Foto mit HyoaR72 Filter

Powershot SX200IS mit Hoya R72. 15 Sekunden Belichtungszeit.


EOS 50D Infrarotfoto mit Hoya R72

EOS 50D mit Hoya R72. 180 Sekunden Belichtungszeit!!!