Panoramafoto von einem Sonnuntergang mit leuchtenden Wolken, Baeumen und Huegeln


Mikrofotografie - Vergrößerungen über 1:1 mit Mikroskopobjektiven und Focus-Stacking



Mit einem normalen Makroobjektiv lassen sich Abbildungsmaßstäbe bis 1:1 realisieren. Ein 23 mm breites Insekt kann mit einer Kamera mit APS-C-Sensor etwa bildfüllend abgebildet werden. Will man stärkere Vergrößerungen, um z.b. ein bildfüllendes Portrait einer Fliege zu machen, sind Adapter und Vergrößererobjektive mit Balgengerät oder Mikroskopobjektive nötig.

Ein großes Problem dabei sind Vibrationen, insbesondere wenn man keinen Blitz einsetzt. Das zweite Problem ist die extrem gerine Schärfentiefe. Viele Einzelaufnahmen, bei denen die Schärfeebene leicht verlagert wird lassen sich per Focus-Stacking zu einem Bild mit großer Schärfentiefe zusammenrechnen. Ich nutze dazu die Software Zerene Stacker. Mit einem Makro-Schlitten oder Balgen lässt sich allerdings die Schärfe nicht mehr genau genug verstellen wenn der Abbildungsmaßstäbe über 1:1 hinausgeht. Die hier zu sehenden Stacks sind alle ungenau mit Makroschlitten bzw. Balgen eingestellt, was man den Bildern teilweise auch ansieht. Um die Probleme zu beseitigen und auch stark vergrößerte Mikrofotos und Focus-Stacking mit 10x oder stärkeren Mikroskopobjektiven machen zu können, baut mein Onkel momentan ein Focus-Stacking-Setup mit halbautomatischer Schrittmotorsteuerung (bis ca. 1/1000stel mm genau) mit Teilen die normalerweise in der CNC/Fräßtechnik Verwendung finden.

Ich habe einige Mikroskopobjektive, darunter die achromatischen 4x und 10x Nikon Objektive (endlich korrigiert) die von Edmund Optics verkauft werden sowie sehr gutes und preiswertes planchromatisches 4x von Cnscope, einige ältere von Hund und ein 6,3x Zeiss Plan. Mit einem El-Nikkor 50mm 2.8 Vergrößererobjektiv experimentiere ich ebenfalls.


1 cent mikrofoto 20x

1-cent mikrofoto
20x.jpg
  1 cent muenze

1 cent muenze.jpg
  1 cent muenze stern mikro

1 cent muenze stern
mikro.jpg
  1 cent stern 20x

1 cent stern 20x.jpg
     
basalt 20x

basalt 20x.jpg
  basalt kristall 1

basalt kristall
1.jpg
  drosophila fruchtfliege

drosophila
fruchtfliege.jpg
  facettenauge mikrofoto 20x

facettenauge
mikrofoto 20x.jpg
     
fliege

fliege.jpg
  fliege 2

fliege 2.jpg
  fliege facettenauge

fliege
facettenauge.jpg
  insekt fliege tau tropfen nikon 4x

insekt fliege
tau-tropfen nikon
4x.jpg
     
microphotography nikon 10x

microphotography
nikon 10x.jpg
  spinne

spinne.jpg
  stubenfliege

stubenfliege.jpg